Samstag, 17. November 2012

Autark ist ein umfassendes Thema...

...das Entscheidende an diesem Thema ist, dass derjenige der sich mit diesem Thema beschäftigt, nicht der "normale Bürger" ist oder gerade doch!
Wie weit möchte derjenige nun gehen wenn es um Autark geht, in den Bioladen oder in den eigenen Garten? Möchte er mit Holz oder fossilen Brennstoffen heizen. Eine Kompost Toilette oder Lehmbaustoffe einsetzen.
Alleine oder in einer Gemeinschaft. 

Es sind in der Regel Menschen, die was TUN möchten. Was im Einzelnen, da hat jeder seine eigenen Motive. Nehmen wir ein Beispiel.


Dieser ehemalige Kotten wurde 1988 in einem desolaten Zustand von einem Landwirt verkauft. Der sich von dem Erlös des Hausverkaufs, so wurde erzählt, einen neuen Traktor für seinen Ackerbaubetrieb anschaffte. Der Ansatz war, ein Objekt zu finden das sich weitgehend  in einem ursprünglichen Zustand befand. Das nach Erwerb, nach Baubiologischen und Ökologischen Gesichtspunkten unter weitgehendem Erhalt der ursprünglichem Bausubstanz saniert wurde.

Heute liegen noch Photos des verkauften Objektes vor, die ich hier zeigen möchte. 
Und in einem nächsten Artikel gehe ich weiter auf die Sanierungs-details ein.

Heute wird das Haus wieder von einer jungen Familie genutzt.
Danke RüKa
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen